Schulsekretariat
Das Sekretariat ist täglich ab 7:30 Uhr bis 15:45 Uhr (freitags bis 14 Uhr) besetzt. Im Sekretariat erhält man Schulbescheinigungen, Schülerausweise und kann Formulare von Behörden ausfüllen und abstempeln lassen.
Sollten Sie das Sekretariat nicht direkt telefonisch erreichen, so sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen alsbald als möglich zurück.
Tel.: 030/726 26 57 -00
Fax: 030/726 26 57 -145
E-Mail: info@jgmm.de
Krankmeldung
Wir bitten Sie, Krankmeldungen bis 8:00 Uhr am Tag des Fehlens über das Schulsystem Untis vorzunehmen. Den Zugang hierzu haben Sie via E-Mail durch unsere IT erhalten. Die Abwesenheitsmeldung in Untis ersetzt den Anruf im Schulsekretariat bzw. die E-Mail an die Klassenleitung. Bei Fragen können Sie sich an unsere IT über support@jgmm.de wenden.
Im Ausnahmefall können Sie Ihr Kind morgens bis 8:00 Uhr unter der Rufnummer 030/726 26 57 130 (Anrufbeantworter) krank melden. Außerdem ist die Klassenleitung spätestens am dritten Tag des Fehlens schriftlich zu informieren und bei Rückkehr in die Schule das Fehlen schriftlich zu entschuldigen. Bitte nutzen Sie zur Entschuldigung möglichst den folgenden Vordruck:
Schulvertrag
Um den Schulvertrag abzuschließen und für alle Fragen rund um das Thema Schulgeld wenden Sie sich bitte an die Abteilung Jugendförderung im
Dezernat für Bildung und Jugend
Oranienburger Str. 28-31
10117 Berlin
Tel.: 030/880 28 -126 oder -133
Fax: 030/880 28 -107
Sprechzeiten Mo – Fr 9:00 – 13:00 Uhr,
telefonische Sprechzeiten Mo – Do 8:30 – 16:00 Uhr, Fr 8:30 – 14:00 Uhr
Koscheres Mittagessen
Unser Caterer Kobi´s Koscher Catering bereitet in der Gemeindeküche täglich ein frisches Mittagessen zu. Die Kaschrut-Aufsicht führt Rav Ehrenberg. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen einem fleischigen oder vegetarischen Mittagessen wählen. Die Kosten des Mittagessens sind im Schulgeld enthalten.
Digitalisierung/Pläne
Seit dem ersten Tag der ersten Schulschließung während der Corona-Pandemie am 13. März 2020 stellt die Jüdische Gemeinde zu Berlin allen Schüler*innen unserer Oberschulen kostenlos eine Pro-Lizenz von Microsoft 365 zur Verfügung. Die dazugehörigen Programme und Apps wie z.B. Teams werden für die schulische Kommunikation, als Lernplattforum und z.B. für Videokonferenzen genutzt. Zu Beginn der Klassen 5 und 7 erhalten unsere Schüler*innen eine entsprechende Einführung, in der Klasse 8 stellen wir alle Schüler*innen ein kostenloses Leihtablet mit Tastatur (Surface Go) zur Verfügung, das täglich in der Schule genutzt wird. In einem speziell dafür entwickelten Curriculum üben wir den Umgang mit dem Rechner und seine Verwendung für schulische Belange. Der Computer ersetzt dabei nicht die etablierten Lehr- und Lernmittel, sondern ergänzt sie in funktionaler Art und Weise, sodass bereits etliche Schüler*innen vor allem der Oberstufe selbstständig ihre digitalen Endgeräte im Unterricht nutzen. Seit alle Unterrichtsräume unserer Schule mit modernen digitalen Tafeln (Prometheans) ausgestattet sind, profitieren wir hiervon sehr.
Schulische Termine stehen zusätzlich auf dieser Homepage unter Aktuelles/Pläne zur Verfügung, Schülerinnen und Schüler erhalten den tagesaktuellen Stunden- und Vertretungsplan über die Untis Mobile-App.
Bibliothek
Die Schulbibliothek in der 4. Etage ist von 8 bis 17 Uhr (freitags bis 16 Uhr) geöffnet. Hier finden sich Nachschlagewerke, Fachliteratur für alle Unterrichtsfächer, Romane auf Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Hebräisch, Zeitungen und Zeitschriften sowie zahlreiche DVD. An den Computerarbeitsplätzen können die Jugendlichen im Internet recherchieren, Hausaufgaben erledigen und Referate vorbereiten.
Sozialteam
Das Sozialteam besteht aus den Erziehern Benjamin Bach, Martin Ganzmann und Ronen Peleg, der Beratungs- und Kontaktlehrerin Frau Biesenthal sowie unserer Schulsozialarbeiterin Antonia Blattner. Unser Sozialteam bietet neben Beratungsgesprächen eine tägliche Hausaufgabenbetreuung in der Bibliothek an, in der Sekundarschule außerdem einen Trainingsraum. Es unterstützt mit DaZ-Unterricht außerdem Jugendliche, die aus dem Ausland zu uns kommen, beim Deutschlernen. Die Erzieher begleiten z.B. auch Exkursionen und bieten Arbeitsgemeinschaften an, unsere Beratungslehrerin und Schulsozialarbeiterin steht nicht nur Schüler*innen, sondern auch Eltern und Lehrkräften beratend zur Seite.