Moderne Fremdsprachen

An unserer Schule begegnen sich Menschen aus sehr unterschiedlichen Sprachgemeinschaften und Kulturen. Auf den Fluren, in den Unterrichtsräumen, im Lehrerzimmer sowie in der Mensa hört man eine Vielzahl von Sprachen und ist mit Menschen verschiedenster kultureller Hintergründe in Kontakt. Deshalb ist es erklärtes Ziel unserer Schule, Mehr- und Fremdsprachigkeit aktiv zu fördern.

Mit der Bandbreite von vier – im Berliner Schulleben eher unüblichen – modernen Fremdsprachen (Hebräisch, Russisch, Französisch und Englisch) bietet unsere Schule eine interessante Sprachenfolge. Alle Sprachen können bis zum Abitur mindestens auf Grundkursniveau, im Fall von Englisch und Russisch auch auf Leistungskursniveau, fortgeführt werden.

Die Kurse und Wahlfächer sind für alle offen, sie richten sich sowohl an die Schülerinnen, die Mutter- bzw. Herkunftssprachlerinnen sind, als auch an diejenigen, die diese Sprachen als Fremdsprache erlernen möchten. Dieser ausgeprägten Bandbreite von Vorkenntnissen, mit der die Schülerinnen zu uns kommen, wird sowohl durch äußere Differenzierung (Unterricht nach Niveaustufen), z.B. in Hebräisch oder auch Russisch, als auch durch Binnendifferenzierung (individuelle, an die Schülerinnen angepasste Lernangebote), z.B. in Englisch, Rechnung getragen.

Alle Lehrkräfte des Großfachbereichs Fremdsprachen sehen sich einem modernen Fremdsprachenunterricht verpflichtet, dessen wichtigstes Ziel ist, die Schülerinnen zum erfolgreichen Kommunizieren in der Fremdsprache zu befähigen. Sie lernen mit Freude, sich mündlich und schriftlich in einer ihnen unbekannten Sprache zu äußern und sich dadurch den Zugang zu anderen Kulturen und Lebensräumen zu erschließen. Dabei legen wir großen Wert auf die fortlaufende Vertiefung aller sprachlich relevanten Kompetenzen wie Hör/Sehverstehen, Sprechen, Schreiben, Lesen und Sprachmittlung.

Im Unterricht greifen wir auf eine große Vielfalt an Materialien zurück. So beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit einfachen fremdsprachlichen Lektüren, kurzen filmischen Vignetten oder ganzen fremdsprachlichen Filmen und authentischen Songs. Theater- und Kinobesuche sowie die Teilnahme an Wettbewerben runden die Aktivitäten ab.

Die Aktivitäten der einzelnen Fächer gehen natürlich über die reine Unterrichtsarbeit hinaus. So bietet das Fach Hebräisch einen zweiwöchigen Schüleraustausch mit Israel in Klasse 8 an, der einen Ulpan (Sprachkurs) einschließt. In Französisch und Englisch werden zusätzliche AGs angeboten und sowohl in der 5. und 6. Klasse als auch in der Mittelstufe können Schülerinnen an Russisch-AGs teilnehmen, die auch auf die Teilnahme an der Russisch-Olympiade vorbereiten.