Deutsch

Deutschunterricht umfasst viel mehr als nur richtig Schreiben und Lesen zu lernen: Mythen, Sagen und Legenden, Balladen, kurze Geschichten und lange Erzählungen, bedeutende Novellen und Romane, klassische und moderne Dramen, scharfzüngige Glossen, böse Satiren, ironische Kommentare, zum Niederknien schöne Gedichte und Lyrik zum Nachdenken, scharfsinnige Aphorismen, zum Brüllen komische Witze, spannende Geschichten, interessante Artikel, Filme, raffinierte Werbespots und -anzeigen, kreatives Schreiben, Aufsätze, Erörterungen, Debatten und Diskussionen, Analysen, Interpretationen.

In jeder Altersgruppe stehen andere, neue Textsorten und Arbeitstechniken im Mittelpunkt und zeugen von der Vielfalt des Faches Deutsch, das für die Lehrerinnen des Fachbereiches immer auch eine Entdeckungsreise durch Sprache und Literatur darstellt, auf die wir unsere Schülerinnen gern mitnehmen und bei der wir sie unterstützen wollen.

Lesen, Schreiben und Sprechen, aber auch Zuhören können und die deutsche Sprache kennen sind wichtige Kompetenzen, die im Deutschunterricht vermittelt werden.
In der Sekundarstufe I üben wir mit unseren Schülerinnen jedoch auch den ausdrucksvollen Vortrag.
Die sechste Klasse nimmt deshalb jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.
Besonders talentierte Interpretatorinnen und Interpretatoren haben bei unseren zahlreichen Kulturveranstaltungen Gelegenheit, ihre Fähigkeiten vor einem größeren Publikum unter Beweis zu stellen.

Das Fach Deutsch nimmt in der Schule eine zentrale Position ein, denn diese grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der Unterrichtssprache sind nicht nur gleichfalls in anderen Fächern wichtig, sondern auch Grundlage für die erfolgreiche Bewältigung vieler Anforderungen im gegenwärtigen und künftigen Leben der Schülerinnen. Unser Fachbereich möchte mit interessantem und vielfältigem Deutschunterricht dazu beitragen, dass die Schülerinnen sich zunehmend selbstständig die Welt erschließen und sich in ihr eine Stimme verschaffen können.

Die Vielfalt der Muttersprachen an unserer Schule – sie reicht von zahlreichen slawischen und romanischen Sprachen über Englisch bis hin zu Ungarisch – betrachten wir als große Bereicherung des Deutschunterrichts, sie stellt für uns jedoch auch eine Herausforderung dar, um diese Mannigfaltigkeit für unsere Schülerinnen fruchtbringend nutzen zu können. Deshalb versuchen wir, auf die jeweiligen Besonderheiten von Deutsch als Zweitsprache und gelegentlich auch als Fremdsprache einzugehen – auch über den Deutschunterricht hinaus. So gibt es u.a. einen speziellen Förderunterricht für DaF-Lerner, der darauf ausgerichtet ist, diesen Schüler*innen so schnell wie möglich die aktive Teilnahme am Regelunterricht zu ermöglichen.