Schulprofil und Schulethos

„Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, Gutes wollen, das Beste tun – das ist die Bestimmung des Menschen.” (Moses Mendelssohn, 1729-1786)

Diese Worte Moses Mendelssohns sind Leitlinie unseres Bildungsauftrages. Im Schuljahr 2015/16 haben wir uns im Rahmen von Diskussionen in den Klassen und den schulischen Gremien auf einen gemeinsamen Nenner von Werten, unser Schulethos, geeinigt und diese 2018 sowie 2023 noch einmal angepasst. Dieser Konsens bildet das Wertefundament des Leitbilds unserer Schule. Die Schülerschaft, das Lehrerkollegium sowie die Mitarbeiter und Eltern unserer Schule fühlen sich dem aufklärerischen Geiste Moses Mendelssohns sowie den folgenden Werten verpflichtet:

1.  מסורת Massoret – Tradition

Wir achten die jüdische Tradition und setzen uns mit ihr intellektuell und praktisch auseinander. Wir wissen um die Bedeutung Israels und der hebräischen Sprache für das jüdische Volk.

2. כבוד הבריות Kwod haBrijot – Würde aller Geschöpfe

Wir achten die Würde aller am Schulleben Beteiligten, indem wir ihnen mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung begegnen. Wir wirken jeglicher Form von Antisemitismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass gegen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität entgegen. Unsere Schule muss frei von jeglicher Gewalt sein.

3. לימוד Limmud – Lernen

Lernen stellt für uns einen hohen Wert dar. Jede(r) ist für ihr/sein Lernen und das Gelingen von Unterricht mit verantwortlich. In Anlehnung an die vier Kinder der Pessach- Haggada, auf deren unterschiedliche Fragen didaktisch unterschiedliche Antworten gegeben werden, sorgen die Lehrerkräfte für differenzierten Unterricht.

4. תיקון עולם Tikun Olam – Verbesserung der Welt

Im Rahmen von Tikun Olam setzen wir uns ehrenamtlich (חסד Chessed) für eine gerechte Welt ein, in der jede(r) zu ihrem/seinem Recht (צדק Zedek) kommt.