Erinnerung an unseren ehemaligen Schüler Heinz Hirsch sel. A.

Traurig und in großer Verbundenheit nehmen wir Abschied von Heinz-Joachim Hirsch sel. A., der in der letzten Woche im Alter von 91 Jahren von uns gegangen ist. Heinz Hirsch war von 1939 bis 1942 Schüler der Knabenschule in der Großen Hamburger Straße. Hier lernte er auch seine spätere Frau Ruth kennen, mit der gemeinsam er in den letzten Jahren regelmäßig Gast bei unseren Festen und Schulveranstaltungen war.

Ganz besonders sind uns die Gespräche von Ruth und Heinz Hirsch mit Schülern und Schülerinnen der Archiv-AG in Erinnerung. In großer Offenheit erzählte Heinz Hirsch über seine Kindheit und Jugend während des Nationalsozialismus und über seine Schulzeit in der „Großen Hamburger“. Für unsere Schülerinnen und Schüler brachten diese sehr persönlichen Gespräche einen ganz neuen Blick auf die Bedeutung der Geschichte ihrer eigenen Schule.