Erfolge bei den Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften 2020 im Schach

An den beiden Wochenenden des 22./23. und 29./30. August wurden im Andreas-Gymnasium in Friedrichshain die diesjährigen Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften im Vereinsschach ausgetragen. Für unser Team TuS Makkabi Berlin gingen in zwei Altersklassen (U14 und U16-Open) zahlreiche Schüler des JGMM an den Start. Das mit spielstarken Gegnern gespickte Feld der U14 stellte unsere Jungs vor große Herausforderungen. Dennoch verbuchte man schon zu Anfang einen unerwarteten Erfolg gegen den SC Kreuzberg. Ein guter Start. Nach zwei holprigen weiteren Spielen, die verloren gingen, rückte ein Medaillenplatz jedoch wieder in einige Ferne. Im vierten Match mussten also Punkte geholt werden. Und siehe da, die Jungs fighteten und schafften am Ende ein verdientes Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten SK Zehlendorf. So reichte es am Ende doch noch zu einem tollen 3. Platz! Im U16-Open Turnier der Älteren ging unsere Mannschaft als Favorit an den Start. Und die makellose Bilanz am Ende ließ an dieser Einschätzung auch keinen Zweifel. Unser Team wurde zum Sieger des Opens gekürt. Eine starke Vorstellung!

Abermals zeigte sich beim Turnier die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit unserer Schule im Bereich Schach, die einmal mehr den Weg bereitete für die Erfolge des Makkabi-Teams.

Mazal Tov an alle teilnehmenden Spieler und Betreuer!