Der Mann mit dem großen Herzen – Yossi Esman, sel.A.

Als Yossi Esman, sel.A., der von allen nur Yossi genannt wurde, 2001 an unsere Schule kam, brachte der in Argentinien geborene und in Israel aufgewachsene Sozialarbeiter nicht nur frischen Wind in den Schüler*innen-Club, sondern in die gesamte Schulgemeinschaft. Den Schüler*innen-Club machte er schnell zu einem wirklichen Club der Kinder und Jugendlichen, in dem sie sich wohl fühlten und gern ihre Zeit verbachten. Mit Yossi arbeiteten sie an Projekten, die wenig mit Schule, aber viel mit ihnen, ihrer Herkunft und dem täglichen Leben eines Teenagers zu tun hatten. Er begleitete die Schüler*innen auf Reisen nach Istanbul und Israel, wo sie den israelischen Yossi erst richtig kennen lernten.

Bei Yossi fanden nicht nur seine Schützlinge, die Schüler*innen, immer ein offenes Ohr, einen klugen Rat oder einfach nur eine Umarmung. Auch für Lehrer*innen und Eltern war Yossi immer Gesprächspartner, Kummerkasten und Motivator. Mit seiner offenen, herzlichen Art und seinen immer klimpernden Schlüsseln nahm er jede*n für sich ein und kam sofort mit jedem Menschen ins Gespräch. Selbst als er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, blieb er „seiner Schule“ immer verbunden und unterstützte die Gedenkstättenfahrten und das Schuljahrbuch mit seinem Unternehmen „mad in berlin“. Als er 2019 als Sozialarbeiter zurück in den Schüler*innen-Club kam, lernten die neuen Kinder und Jugendlichen, aber auch die neuen Lehrer*innen, den großzügigen, herzlichen, liebevollen Yossi, den die ehemaligen Schüler*innen auch Jahre nach ihrem Schulabschluss immer noch in den höchsten Tönen lobten, kennen und lieben.

Um so fassungsloser machte uns die Nachricht von seinem viel zu frühen Tod. Die Schulgemeinschaft, gegenwärtige und ehemalige Schüler*innen, Lehrer*innen, Kolleg*innen und Eltern, trauern um einen der ihren, um den Mann mit dem großen Herzen. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie. Yossi wird uns immer in Erinnerung bleiben, denn seine Offenheit und Hilfsbereitschaft haben ihn zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit gemacht, die uns alle inspiriert und bereichert.