Laufchallenge am JGMM

Ab in die Ferne!

Sport bleibt momentan leider auf der Strecke, denn wann und wie der Sportunterricht stattfinden wird, ist noch ungewiss. Damit die Schüler*innen des JGMM dennoch in Bewegung bleiben, lässt der Fachbereich Sport die Klassen der Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 seit Beginn des neuen Halbjahres gegeneinander als Laufgruppen antreten.

Doch warum immer nur im Kreis laufen? Uns zieht es in die Ferne! Deswegen ging es in den ersten zwei Wochen des Laufprojekts in das 523 km entfernte Wien. Den Etappensieg von BERLIN nach WIEN entschied die Klasse 9a für sich! Auf das Siegertreppchen schafften es auch die Klasse 10c, sowie die Klasse 9c.

Wie das?

Mit der Lauf-App STRAVA lassen sich auf einfache Weise individuell zurückgelegte Kilometer mit dem Handy festhalten und in Laufgruppen (die jeweiligen Klassen) mit den Laufergebnissen der anderen Klassenmitglieder zusammenaddieren. Jeder Meter zählt für das Team – egal ob als Spaziergang, Lauf, Skating- oder Fahrradausflug – und wird am Ende jeder Woche von den Sportlehrer*innen gesammelt und veröffentlicht.

In der letzten Woche ging es schon mit der nächsten Etappe weiter: von WIEN nach BELGRAD (491 km), diesmal mit frühlingshaften Temperaturen und die Gelegenheit für alle anderen Klassen und deren Fachlehrer*innen sich neu zu beweisen. Tatsächlich erreichte die Klasse 10a schon nach einer Woche den Etappensieg, dicht gefolgt von der 9a sowie der 10b.

Wie viele Etappen gelaufen werden, bleibt ungewiss – aber so lange die Schüler*innen sich weiterhin im SalzH befinden, gibt es zumindest keinen Grund, das Projekt zu stoppen. Von daher halten wir es uns offen, ob wir gar bis Pessach Jerusalem erreichen… der Weg ist das Ziel: also Laufschuhe an und los!