Mitzvah Day 2019

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Klasse des JGMM am Mitzvah Day teil – dieses Mal die Klasse 7a mit ihren Klassenlehrer*innen Anja Mietzsch und Ortwin Hochgräber. Die Klasse schreibt uns:

Am Montag, dem 25. November, fuhr unsere Klasse mit der S-Bahn zum Düppeler Forst. Dort wurden wir in der Waldschule Zehlendorf herzlich empfangen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, wo jeder erzählte, was er aus Holz benutzt und einem Spiel, bildeten wir Zweiergruppen und bekamen Spaten und Setzlinge (junge Bäume). Dann gingen wir zu einer eingezäunten Stelle im Wald, wo Rehe und andere Tiere die kleinen Bäume nicht fressen können und bekamen eine Einweisung, wo und wie wir pflanzen sollten. Nach dem Einpflanzen gaben die meisten den Bäumchen Namen, und manche wünschten ihnen auch noch Gutes. Insgesamt pflanzten wir über 100 Bäume.

Nach dem Bäume pflanzen gingen wir zu einer Salzlecke, das ist ein Holzstamm, wo oben ein Salzstein darin ist, und wenn es regnet, läuft das Salzwasser den Stamm hinunter, und die Tiere können dieses dann ablecken. Um die Salzlecke herum, fanden wir schon viele unterschiedliche Tierspuren. Um noch mehr zu suchen, teilten wir uns in vier Gruppen auf und gingen mit jeweils einem Helfer noch tiefer in den Wald. Wir fanden viele Wildschweinschlafplätze und auch Schubberstellen mit einer Borste daran, leider ohne Wildschwein. An diesem Tag lernten wir viel über den Wald, die Bäume dort und die Tiere. Wir hatten alle Spaß daran und haben der Natur geholfen.