Stolpersteinprojekt der Klasse 8b

Wir, die Schüler der Klasse 8b, haben uns am 5. Juli 2022 intensiv mit Biografien beschäftigt, die sich hinter den uns allen bekannten Stolpersteinen verbergen. Zur Einstimmung in das Thema hatten wir am 4. Juli ein online-Zeitzeugengespräch mit der in London lebenden Eva Evans. Frau Evans floh 1938 als junges Mädchen mit ihrer Familie aus Deutschland. Sie nahm sich – trotz des hohen Alters – über 90 Minuten Zeit, um unsere Fragen zu beantworten. Da es zu ihrem Leben auch einen kurzen Film auf youtube gibt, wussten wir schon genau, was wir wissen wollten.

Am 5. Juli dann erfolgte die eigentliche Recherche-Arbeit. Da bald eine sog. „Stolperstein-App“ gestartet werden soll, haben wir uns Stolpersteine in der Nähe unserer Schule oder unserer Wohnorte herausgesucht, um mehr über die betroffenen Personen zu erfahren. Nach der Phase der online-Recherche haben wir die Biografien zu „unseren“ Stolpersteinen als Audio-Dateien eingesprochen. Hierin besteht nämlich das Ziel der neuen App: Stolpersteine sollen gescannt werden können – wozu sie vorher kurz poliert werden müssen – und im Anschluss können sich die Menschen Audio-Datein zu den betreffenden Personen anhören.

Wir hoffen, einen kleinen Beitrag zur baldigen Umsetzung dieser tollen Idee geleistet zu haben und möchten uns ganz herzlich bei Frau Mühlbauer von der Grundschule am Teutoburger Platz für die tolle Unterstützung bedanken!