Trotz Pandemie – Vorbereitungen für das neue Schuljahr am Jüdischen Gymnasium

Eigentlich wäre am Jüdischen Gymnasium jetzt die Zeit, Informationen zum „Tag der offenen Tür“ zusammenzustellen und Einladungen zu verschicken, damit sich interessierte Eltern und Grundschüler*innen an einem Sonntag im Januar das Schulhaus und das Schulleben des Jüdischen Gymnasiums ansehen und Fachlehrer*innen treffen können.

Aufgrund der Pandemie-Situation muss auch diese Veranstaltung, die sich jedes Jahr wieder großer Beliebtheit erfreut, ersetzt werden durch ein digitales und vor allem kontaktloses Verfahren am Sonntag, dem 17. Januar 2021.

Das wichtigste Datum für alle interessierten Grundschuleltern lautet in diesem Jahr: 18. Januar 2021. Ab diesem Tag sind bis einschließlich 26. Februar 2021 die Anmeldungen für die fünfte und siebte Klasse am Gymnasium, aber auch für die siebte Klasse der Integrierten Sekundarschule in der Großen Hamburger Straße möglich.

Die Anmeldeformulare dazu sind auf der Homepage des Jüdischen Gymnasiums unter www.jgmm.de/2021 zu finden. Dieses sollte zusammen mit einem handschriftlichen Motivationsschreiben und der Förderprognose der Grundschule umgehend an das Schulsekretariat: info@jgmm.de gemailt oder per Post geschickt werden (Adresse s. unten).

Zum Aufnahmeverfahren gehören außerdem: der Lernstandtest und das Gespräch mit dem Schulleiter. Für den Lernstandstest in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und ggf. Hebräisch ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Aufgrund der Pandemiebedingungen sollte der/die Schüle*in nur von einem Erwachsenen zur Schule begleitet werden. Die Tests finden am 9.2. für die neue fünfte Klasse und am 11.2. für die neuen siebten Klassen am Gymnasium und der ISS statt. Teilnehmen können nur die Schüler*innen, die vorher einen entsprechenden Termin vereinbart haben. Für Schüler*innen den Heinz-Galinski-Grundschule findet der Test am 9. Februar in ihrer Grundschule in der zweiten Unterrichtsstunde statt.

Das Gespräch mit dem Schulleiter wird in diesem Jahr als Videotelefonat stattfinden müssen. Auch dazu müssen die Eltern einen Termin im Schulsekretariat vereinbaren.

Für alle Fragen rund um den Schulwechsel stehen am Sonntag, dem 17. Januar 2021, die Schulleitung und die Leiter*innen der einzelnen Fachbereiche im Rahmen eines virtuellen Tages der offenen Tür zur Verfügung. Informationen zur technischen Umsetzung über Teams finden sich auf der Schulhomepage. Der Schulleiter wird um 12 Uhr in einem halbstündigen Vortrag die Schule vorstellen. Während eines virtuellen Rundgangs kann man einen Blick in das Schulhaus werfen, um anschließend Fachfragen mit den Leiter*innen der verschiedenen Fachbereiche zu diskutieren.