Unser „Kultursplitter“ 2024

Auch in diesem Jahr konnte wieder unser „Kultursplitter“ stattfinden. Den Auftakt machte der Theaterkurs der 11. Klassen mit den beiden Mini-Dramen „Im Kaufhauslift“ von Gerhart Polt und „Mutter lernt Englisch“ von Elke Heidenreich. Damit zeigten die Jugendlichen nicht nur, welche schauspielerischen Talente in ihnen stecken, sondern gaben auch den Startschuss für weitere Kulturveranstaltungen. Der mittlerweile schon legendäre „Kultursplitter“-Abend unterhielt in diesem Jahr die sehr zahlreich erschienenen Gäste mit Bewährtem, bot aber auch einige Neuheiten, die gleichermaßen beeindruckten und unterhielten.

Ein „Kultursplitter“ ohne Samuil Marschaks „Sieben Sachen“, natürlich auf Russisch, ist ebenso undenkbar, wie Gedichte auf Russisch und Deutsch, eingängige Popsongs und klassische Musik.

In diesem Jahr brillierten besonders die Klasse 7j mit „A Irish Blessing“ und die Klasse 6 mit einer akrobatischen Darstellung zur Frage „Wer wird König?“.

Dass die Veranstaltung nicht nur der Unterhaltung diente, zeigte die Tatsache, dass die Auftritte des Ensemblekurse Musik des 11. Jahrgangs vom Kursleiter, Niklas Mihr, benotet wurden.

Atemlose Stille herrschte dagegen, als Anna aus der Klasse 9a ihre Version des „Prometheus“ von Johann Wolfgang Goethe mit dem Titel „Hamas“ vortrug.

Ulla Berhanu als künstlerische Leiterin des „Kultursplitters“ ist es mit Unterstützung zahlreicher Lehrerinnen und Lehrer wieder einmal gelungen, einen unterhaltsamen Abend zu gestaltet, der zum Lachen, Mitsingen und Nachdenken aufforderte.